George Hebert und die natürliche Methode – Ein Weg zur ganzheitlichen Fitness


George Hebert war ein Vorreiter auf dem Gebiet der Fitness und des Sports. Er entwickelte die sogenannte „natürliche Methode“, die darauf abzielt, den Körper ganzheitlich zu stärken und die Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit zu verbessern. In diesem Artikel werden wir einen detaillierten Blick auf die Prinzipien und Methoden der natürlichen Methode werfen und die Auswirkungen auf die moderne Fitnesswelt diskutieren.

Lebenslauf und Einflüsse


George Hebert wurde am 27. April 1875 in Frankreich geboren. Seine Leidenschaft für Sport und Fitness wurde während seiner Zeit als Marineoffizier geweckt, als er die Möglichkeit hatte, verschiedene Kulturen und ihre körperlichen Aktivitäten zu erkunden. Diese Erfahrungen inspirierten ihn dazu, eine Trainingsmethode zu entwickeln, die den natürlichen Bewegungsmustern des Körpers folgt. Sein Ansatz basierte auf seinen Beobachtungen von indigenen Völkern und ihrer Fähigkeit, sich in ihrer natürlichen Umgebung geschickt und effizient zu bewegen.

Prinzipien der natürlichen Methode


Die natürliche Methode von George Hebert beruht auf einer Reihe von Prinzipien, die darauf abzielen, den Körper ganzheitlich zu trainieren und die Fähigkeiten für unterschiedliche Bewegungssituationen zu verbessern. Zu den Kernprinzipien gehören:

  1. Vielseitigkeit: Die Trainingsmethoden zielen darauf ab, eine breite Palette von Fähigkeiten zu entwickeln, einschließlich Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Geschicklichkeit.
  2. Natürliche Bewegungen: Die Übungen orientieren sich an natürlichen Bewegungsmustern wie Gehen, Laufen, Springen, Klettern und Schwingen. Der Fokus liegt auf funktionellen Bewegungen, die im Alltag relevant sind.
  3. Anpassungsfähigkeit: Die Trainingsmethode kann an unterschiedliche Fitnesslevel und Bedürfnisse angepasst werden. Sie ist für Anfänger ebenso geeignet wie für fortgeschrittene Athleten.
  4. Ganzkörpertraining: Die Übungen zielen darauf ab, den gesamten Körper zu trainieren und die Muskelgruppen im Zusammenhang mit bestimmten Bewegungen zu stärken.
  5. Outdoor-Training: Die natürliche Methode betont das Training in natürlicher Umgebung, um von den vielfältigen Reizen und Herausforderungen der Natur zu profitieren.

Einfluss auf die moderne Fitnesswelt


Die Prinzipien der natürlichen Methode von George Hebert haben einen nachhaltigen Einfluss auf die moderne Fitnesswelt. Sein ganzheitlicher Ansatz und seine Betonung der natürlichen Bewegungen haben dazu beigetragen, dass viele Fitnessprogramme und Trainingsmethoden heute auf ähnlichen Prinzipien basieren.

Die Idee der Vielseitigkeit und des ganzheitlichen Trainings hat dazu geführt, dass Fitnessstudios und Trainer vermehrt funktionelle Übungen und Bewegungsmuster in ihr Training integrieren. Die natürliche Methode hat auch den Trend des Outdoor-Trainings beeinflusst, da viele Menschen erkennen, dass das Training in natürlicher Umgebung nicht nur körperliche Vorteile bietet, sondern auch die Verbindung zur Natur stärkt.

Darüber hinaus hat George Heberts Arbeit dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Agilität zu schärfen. Diese Fähigkeiten werden nicht nur von Athleten, sondern auch von Menschen in ihrem täglichen Leben benötigt, um Verletzungen vorzubeugen und eine bessere Lebensqualität zu erreichen.


George Hebert und seine natürliche Methode haben einen dauerhaften Einfluss auf die Fitnesswelt hinterlassen. Seine Betonung von Vielseitigkeit, natürlichen Bewegungen und Ganzkörpertraining hat dazu beigetragen, dass Menschen ihre körperlichen Fähigkeiten auf eine ganzheitliche Weise entwickeln. Indem er uns daran erinnert, wie wichtig es ist, sich in natürlicher Umgebung zu bewegen und die körperlichen Fähigkeiten ganzheitlich zu trainieren, hat George Hebert einen bedeutenden Beitrag zur Förderung eines gesunden und aktiven Lebensstils geleistet.


Moshe Katz Krav Maga Seminar in Flensburg
error: Dieser Inhalt ist geschützt!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner