4 Punkte, warum Frauen Selbstverteidigung lernen sollten

Frauen sollten Selbstverteidigung lernen, weil es ihnen helfen kann, ihre persönliche Sicherheit und ihr Wohlbefinden zu schützen. Hier sind einige Gründe, warum es für Frauen sinnvoll sein kann, Selbstverteidigungstechniken zu erlernen:

  1. Schutz vor Gewalt: Leider sind Frauen oft ein Ziel für Gewalttaten wie sexuelle Übergriffe, Belästigung oder häusliche Gewalt. Durch das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken können Frauen in der Lage sein, sich effektiv zu verteidigen und potenzielle Angreifer abzuschrecken.
  2. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen: Das Erlernen von Selbstverteidigung kann das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen von Frauen stärken. Es gibt ihnen ein Gefühl der Stärke, Kontrolle und Sicherheit, was sich auch in anderen Bereichen ihres Lebens positiv auswirken kann.
  3. Notfallvorbereitung: Selbstverteidigungstraining beinhaltet oft auch die Sensibilisierung für potenziell gefährliche Situationen und die Entwicklung von Strategien zur Vermeidung von Konflikten. Frauen, die Selbstverteidigungstechniken beherrschen, sind besser darauf vorbereitet, auf Bedrohungen zu reagieren und sich in Notsituationen zu schützen.
  4. Körperliche Fitness: Selbstverteidigungstraining kann auch eine großartige Möglichkeit sein, die körperliche Fitness zu verbessern. Die Techniken umfassen oft Bewegungen, die die Muskeln stärken, die Flexibilität verbessern und die Ausdauer steigern. Dadurch können Frauen in besserer körperlicher Verfassung sein und im Alltag aktiver und gesünder sein.
Selbstverteidigung für Frauen Flensburg

Was spricht dafür, daß Frauen Selbstverteidigung unter sich lernen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum es vorteilhaft sein kann, wenn Frauen Selbstverteidigung unter sich trainieren:

  1. Gemeinschaft und Verständnis: Frauen, die Selbstverteidigung in einer Gruppe von Gleichgesinnten trainieren, können ein Gefühl der Gemeinschaft und des Verständnisses entwickeln. Sie können Erfahrungen, Ängste und Herausforderungen teilen, die spezifisch für das weibliche Geschlecht sein können. Dies kann dazu beitragen, eine unterstützende Umgebung zu schaffen und den Lernprozess zu verbessern.
  2. Konzentration auf spezifische Bedürfnisse: Frauen haben möglicherweise spezifische Sicherheitsbedenken und -herausforderungen, die sich von denen von Männern unterscheiden. Durch das Training unter sich können diese spezifischen Bedürfnisse besser angesprochen werden. Das Training kann auf Situationen eingehen, die Frauen häufiger betreffen, wie z.B. sexuelle Übergriffe oder Belästigung, und spezifische Techniken und Strategien für solche Situationen vermitteln.
  3. Empowerment und Stärkung: Das Training in einer Frauen-Selbstverteidigungsgruppe kann ein Gefühl von Empowerment und Stärkung vermitteln. Frauen können sich in einer Umgebung sicherer fühlen, in der sie ihre eigenen Stärken entdecken und entwickeln können, ohne sich von Geschlechterdynamiken oder Hierarchien beeinflussen zu lassen. Das Training unter sich kann dazu beitragen, das Selbstvertrauen zu stärken und ein Gefühl der Befähigung zu vermitteln.
  4. Sensible Themen: Selbstverteidigungstraining kann oft den Umgang mit sensiblen Themen wie körperlicher Integrität, sexueller Gewalt oder häuslicher Gewalt beinhalten. Das Training unter sich kann es Frauen ermöglichen, sich offener über solche Themen auszutauschen und sich in einer unterstützenden Umgebung sicher zu fühlen.

Es ist wichtig anzumerken, dass Selbstverteidigungstraining unter sich nicht bedeutet, dass Frauen ausschließlich unter Frauen trainieren sollten. Es kann jedoch Vorteile bieten, wenn Frauen die Möglichkeit haben, in einer Umgebung zu trainieren, in der sie sich wohl und verstanden fühlen. Jeder Mensch hat individuelle Präferenzen, und manche Frauen fühlen sich möglicherweise wohler und besser unterstützt, wenn sie in einer rein weiblichen Trainingsgruppe Selbstverteidigung erlernen.

Teilnahme ab 15 Jahre (Einverständnis der Eltern vorrausgesetzt).

Jeden Freitag von 17-18 Uhr in der Kraftanlage.

Wenn Du ein Probetraining mitmachen möchtest, ist das ganz einfach. Bitte schreibe mir eine eMail mit deinem Namen und der Anfrage zum Probetraining. Du bekommst dann eine Bestätigung von mir und kannst zum Training kommen.

In der Regel tragen alle Alltagskleidung, da man diese auch anhat, wenn es zu einer Konfrontation kommt. Es ist dir aber natürlich freigestellt, ob du Sportklamotten tragen möchtest.

    error: Dieser Inhalt ist geschützt!
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner